Sveti Stefan

Sveti Stefan – das ist ein einstiges beschauliches Fischerdörfchen, dessen kleine vorgelagerte Insel inmitten der Adria zu Hause ist. An der Küste von Budva im südlichen Teil von Montenegro gelegen, besticht dieses Urlaubsparadies mit puderweißen Sandstränden, türkisblauem Meer und Hotelanlagen der Superlative.

Sveti Stefan
Sveti Stefan – Auf dieser Ferieninsel wird Luxus neu definiert

Klein, aber fein: Sveti Stefan besticht mit seiner Schönheit

Das gesamte Eiland ist zwar nur etwa eineinhalb Hektar groß. Dennoch beweist das anmutige Eiland Größe. Nur über einen kurzen hübschen Damm mit dem Festland verbunden, avanciert Sveti Stefan zum Anziehungspunkt der Schönen und Reichen. Namhafte Persönlichkeiten wie Helmut Kohl, Marilyn Monroe, Sylvester Stallone, Claudia Schiffer, Elizabeth Taylor oder Silvio Berlusconi verbrachten an diesem Ort schon ihren Urlaub.

Die Geschichte der Insel

In der Vergangenheit wurde für Sveti Stefan ein besonderes Konzept vorgesehen. Ursprünglich wurde die Insel als Befestigungsort angelegt. Eine Familie namens Pastrovic ließ auf dem Eiland eine Kirche errichten, die dem heiligen Stefan geweiht war. Zudem entstanden auf der Insel Unterkünfte, die Kindern und Frauen während der türkischen Angriffe als Refugium dienen sollten. Doch ein Großteil der Bevölkerung verließ das Gebiet bis zu den 1950er Jahren. In den 1950ern und 1960ern wurden keine Kosten und Mühen gescheut, um Sveti Stefan zu einer idyllischen Hotelinsel auszubauen. Und das Konzept ging auf. Zahlreiche Bungalows, Appartements, Resorts und Suiten wurden errichtet, bei denen angeblich kein Zimmer wie das andere ist. Dieser Hang zur Individualität und die reizvolle Lage überzeugen Urlaubsgäste bis heute.



Hier ist eine der luxuriösesten Unterkünfte Europas zu Hause

Doch ihren richtigen Durchbruch erlebte die Insel als Urlaubsmekka erst im Jahr 2007. Dieses Jahr gilt für Sveti Stefan als Wendepunkt des Tourismus, da das Eiland seit diesem Jahr von dem Tourismusunternehmen “Amanresorts” geleast wird. Für die mindestens nächsten 30 Jahre überlässt der Staat Montenegro dieses magische Fleckchen Erde dem Tourismusspezialisten, um Reiseträume zu erfüllen. Es dauerte etwa drei Jahre, bis das Eiland unter der Bezeichnung “Aman Sveti Stefan” als luxuriöses Fünf-Sterne-Resort eröffnet wurde. Heute erwartet Gäste der Insel ein Paradies, von dem sie vermutlich noch nicht einmal zu träumen gewagt hätten. In der einstigen Sommerresidenz der Königin Marija Karadordevic befinden sich heute acht liebevoll und luxuriös eingerichtete Suiten. Zwei weitere Suiten mit einer Größe von über 100 Quadratmetern sind in einem Anbau gelegen. Die Villa strotzt mit Finessen wie Ess- und Wohnzimmern sowie Bade- und Schlafzimmern. Doch das ist noch längst nicht alles. In den Abendstunden lädt ein Kamin zu gemütlichen Momenten ein. Balkone geben einen fantastischen Blick auf das umliegende Meer frei.

Im Privatpool erfrischen und in Vorzeige-Restaurants dinieren

Einige der Villen des Fünf-Sterne-Hauses locken mit Annehmlichkeiten wie einem Privatpool. Das Etablissement zeichnet sich durch ein rustikales und dennoch edles Ambiente aus. Doch nicht nur die Zimmer des Amanresorts erfüllen Urlaubsträume. Zugleich gehören dem Domizil zwei öffentliche Pools an, die sich über dem Adriatischen Meer erheben. Hier geht die Idealvorstellung des perfekten Urlaubsmoments in Erfüllung – der Wunsch, im Pool einen Cocktail zu trinken und dabei den Sonnenuntergang zu beobachten. Wer Geist und Seele auf Sveti Stefan baumeln lassen möchte, sollte außerdem genügend Zeit für die hauseigene Spa-Area einplanen. Dank Wellness- und Sportbereich sowie Infinity-Pool ist für ausreichend Abwechslung gesorgt. In den verschiedenen hoteleigenen Restaurants landen natürlich nur erlesene Zutaten auf dem Tisch. Dieses kulinarische Erlebnis wird durch das Ambiente verfeinert. Hier schlemmen Hotelgäste nach Herzenslust auf romantisch beleuchteten Terrassen oder inmitten farbenfroh blühender Gärten.

Eine würdige Einweihung

Sveti Stefan ist von einem zwei Kilometer langen malerischen Strand eingebettet, der nicht nur bei strahlendem Sonnenschein im dezenten Rosa schimmert. Pünktlich zur Eröffnung des Fünf-Sterne-Resorts wurde der italienische Opernstar Andrea Bocelli auf die Insel eingeladen, um namhafte Gäste aus Kultur und Politik zu unterhalten. Mit großer Sicherheit war Andrea Bocelli der erste würdige Gast des Hauses. Zahlreiche andere Prominente und gutbetuchte Gäste folgten. An dieser Popularität wird sich vermutlich auch in Zukunft nichts ändern.

Eine Insel zwischen Tradition und Moderne

Auf eindrucksvolle Weise ist es Sveti Stefan gelungen, sich den Bedürfnissen des modernen Tourismus anzupassen und dennoch seinen ursprünglichen Charme zu bewahren. An den kleinen verwinkelten Gassen thronen liebevoll erbaute Häuser, die mit roten Dächern verziert sind. Und mittendrin wiegen sich die Wipfel von rund 800 Olivenbäumen im Wind. Doch Sveti Stefan ist noch facettenreicher. Mittlerweile wurde auf der Insel sogar schon ein Casino erbaut. Diese Oase des Glücksspiels brachte dem Eiland den Beinamen “Adriatisches Monaco” ein.

Für jedermann zugänglich

Heute befindet sich Sveti Stefan zu 100 Prozent im Besitz des Amanresorts. Deshalb ist es auch nur Gästen des Hotels gestattet, sich “kostenfrei” auf dem Eiland aufzuhalten. Alle anderen Besucher dürfen die Vorzeige-Insel zwar auch betreten. Allerdings müssen sie Eintritt bezahlen. Eine andere Methode für eine Stippvisite auf Sveti Stefan ist es, auf dem Eiland ein Lokal zu reservieren. Ganz gewiss ist Sveti Stefan eine der schönsten Ecken in ganz Montenegro. Ob als Hotelgast oder klassischer Besucher – es lohnt sich, dieses zauberhafte Urlaubsidyll aus direkter Nähe zu bewundern.