Slano See

Eine Erkundungstour zum Slano See, oder auch Slansko Jezero genannt, ähnelt wahrlich einem großen Abenteuer. Dieses Gewässer ist ein malerisch gelegener See, der Montenegros Naturschönheit unterstreicht. Mit seinen weiten Verzweigungen, unzähligen Buchten, Inseln und Halbinseln sticht dieser See aus der breiten Masse hervor. Doch diese Vielfalt ist das Erfolgsrezept des Sees – einem Touristenmagneten, der in Montenegro beinahe unübertroffen ist.

Slano See
Eine Erkundungstour zum Slano See (Slansko Jezero)

Eine Seenlandschaft mit wildromantischem Flair

Eine wildromantische Atmosphäre liegt in der Luft – an genau diesem Ort, an dem das glasklare Wasser und die unberührte Natur zur harmonischen Einheit verschmelzen. Doch der Slansko Jezero bietet weit mehr und lockt mit einer vielfältigen Flora und Fauna, die nicht nur Jäger und Fischer begeistert. Zahlreiche Camper aus ganz Europa haben das ebenfalls als Slano See bekannte Gewässer längst als Reiseziel Nummer eins auserkoren. Obwohl sich rund um den See eine dem Tourismus angepasste Infrastruktur entwickelt hat, hat sich dieser idyllische Ort sein urtümliches Flair bewahrt. Der Slansko See passt sich dem Wandel der Jahreszeiten an. Insbesondere zur Herbstzeit ist das Gewässer nach schweren Regenfällen besonders reich an Wasser. In einer ebenso großen Fülle erstrahlt das Wasser im Frühjahr, nachdem Schneemassen durch die Schmelze von den Berghängen hinab ins Tal rinnen. Zu dieser Zeit entsteht um den Slansko Jezero ein Phänomen, das aufreibend und faszinierend zugleich ist. Rund um den See entstehen Wasserfälle, die mal mehr, mal weniger hoch sind. Diesen Anblick kann nur die Natur selbst so schön zeichnen. Kein Urlauber sollte es sich nehmen lassen, dieses Naturschauspiel auf Bildern festzuhalten.

Mirabellen: für die kleine Erfrischung zwischendurch

Für Genießer gibt es noch einen weiteren Grund, einen längeren Abstecher zu dem See einzuplanen. Insbesondere am Südufer gedeihen unzählige Mirabellenbäume, die im Spätsommer mit saftigen Früchten übersät sind. Ein Sprung in den Slano Jezero ist ein Abenteuer mit Erfrischungsgarantie. Doch auch die saftigen Mirabellen wecken an einem warmen Sommertag die Lebensgeister.



Der Slano See ist ein künstlich angelegtes Gewässer mit magischer Anziehungskraft

Dennoch ist der Slano See ein künstlich angelegtes Gewässer aus der Gemeinde Niksic, das in den 1950er Jahren aus einem ganz bestimmten Grund erschaffen wurde. Damals diente das Gewässer nicht nur zum Erhalt der Seen Krupac und Vrtrac. Zusätzlich wurde mit der Erschaffung des Seen den Anforderungen des nahegelegenen Wasserkraftwerks Perucica entsprochen. Rund um den See wurden die Siedlungen Orlina, Kusida und Bubrezak erschaffen – ideale Orte für einen Aufenthalt am Slansko Jezero.