Crno Jezero See

Es gibt viele gute Gründe, dem Crno Jezero See einen Besuch abzustatten. Besonders überzeugend ist die außergewöhnliche Schönheit des Gletschersees. Zudem ist die Naturschönheit schnell und unkompliziert erreichbar. Diese Konstellation überzeugt Urlauber und führt dazu, dass der Crno Jezero See eine der meistbesuchten Attraktionen des Durmitor Nationalparks ist.

Crno Jezero See
Crno Jezero See – Der schwarze See

Der größte Gletschersee im Durmitor Nationalpark

Obwohl im Durmitor Nationalpark insgesamt 18 Gletscherseen zu Hause sind, ist der Schwarze See anders als alle anderen. Dieses Gewässer ist nicht nur einer der bekanntesten Gletscherseen der Region. Zugleich ist der Crno Jezero auch der größte Gletschersee des Nationalparks. Deshalb reiht sich der Schwarze See neben der Tara Schlucht und dem Bobotov Kuk in die beliebtesten Sehenswürdigkeiten des Durmitor Nationalparks ein.

Schwarzer See: hier ist der Name Programm

Wer den Namen des Sees als Geheimnis betrachtet, wird auf einer Entdeckungsreise zu dem Gewässer eines Besseren belehrt. Spenden umliegende Tannen, Kiefern und Fichten dem See Schatten, ist die Frage nach der Namensgebung sofort geklärt. Beeindruckend ist der Anblick des Sees, wenn sich die Bäume auf dessen glatter Oberfläche spiegeln. Tatsächlich liegt ein Schwarz-Schimmer auf dem See, der sich je nach Sonneneinstrahlung und Niederschlagsmenge mit intensiven Grün- oder Blautönen vereint.



Eine Wanderung um den Crno Jezero See

Der Crno Jezero See unterteilt sich in zwei Gewässer. Der Große See – der Veliko Jezero – ist bis zu 26 Meter tief. Der Kleine See – der Malo Jezero – ist mit einem Maximum von 50 Metern beinahe doppelt so tief. Beide Gewässer nehmen zusammen eine Fläche von etwa 500 Hektar ein: beeindruckende Abmessungen. Beide Gewässer sind durch einen Wanderweg miteinander verbunden, der in besonders warmen Sommern fast vollständig austrocknet. Der komplette See ist von einem 3,6 Kilometer langen Rundweg umgeben, der an diesen fantastischen dichten Wäldern vorbeiführt.

Eine dicke Schneedecke zur Winterzeit

Doch auch zur kalten Jahreszeit avanciert der nur drei Kilometer von Žabljak entfernte Crno Jezero See zur Augenweide. Durch seine Lage auf rund 1.400 Metern Höhe ist das Gewässer zur Winterzeit oft stark verschneit. Längst hat sich der Schwarze See als Ausgangspunkt für Wanderer gemausert, die zu anderen Regionen des Durmitor Nationalparks oder kleinen Seen in der Umgebung aufbrechen möchten. Eines der schönsten Ausflugsziele ist der Schlangensee, der Zminje Jezero. Dieses Gewässer beeindruckt durch seine geheimnisvolle Lage mitten im Wald.

Eine beeindruckend schöne Kulisse

Unmittelbar hinter der spiegelglatten Wasseroberfläche thront ein imposantes Steinmassiv zwischen den dichten Wäldern. Diese Erhebung – der Berg Meded – ragt spektakuläre 2.287 Meter in den Himmel. Zur Frühjahrszeit strömt das Schmelzwasser des Bären – so die deutsche Übersetzung des Berges – vom Gipfel direkt bis in die Tiefe des Sees. Dieses Naturschauspiel erhascht nicht nur die Blicke seiner Bewunderer. Bahnt sich das Wasser seinen Weg in die Tiefe, strömen die bis zu 15 Meter hohen Wasserfälle mit lautem Getöse gen Boden. Dieser Anblick wird Ihnen gewiss für lange Zeit in Erinnerung bleiben. Zur Sommerzeit erreicht das Wasser des Scharzen Sees Höchsttemperaturen von etwa 20 Grad. Wer sich auf einer Wanderung oder Radtour zwischendurch erfrischen möchte, findet im Crno Jezero See beste Bedingungen. Die meisten Urlauber lassen es sich allerdings nicht nehmen, den See in einem Kajak oder Kanu zu durchqueren. Wer nach diesem Ausflug vom Hunger überwältigt wird, darf in unmittelbarer Nähe in einem kleinen Restaurant mit montenegrinischen Spezialitäten Patz nehmen.

Die Legende vom Schwarzen See

Eine Legende besagt, dass einst am Crno Jezero der Heilige Sava vorbeischaute. Den Erzählungen zufolge wurde er des Diebstahls bezüchtigt. Das ganze Dorf bahnte sich gegen Sava auf. Dennoch gelang es dem Heiligen, der zornigen Meute zu entkommen. Allerdings war Sava über den Aufstand der Dorfbewohner so erbost, dass er mit einem Stock ein Kreuz schlug. Er sprach den Befehl aus, dass das Dorf mit Wasser überflutet werden sollte. Weiterhin heißt es in der Legende, dass den Dorfbewohnern zwar die Flucht gelang. Dennoch wurden sie vom Wasser heimgeholt. Da die Menschen in Richtung der Berge geflohen sind, wurden sie vom Wasser an dem Ort eingeholt, an dem sich heute der Kleine See befindet. Die Menschen, die auf die Wiesen geeilt waren, wurden am heutigen Ort des Großen Sees vom Wasser überrascht.

Eine imposante Fahrt mit einer Ein-Mann-Seilbahn über den See

Durch Erzählungen wie diese bleibt Ihnen ein Besuch am Schwarzen See gewiss für lange Zeit in lebhafter Erinnerung. Das im schwarzen Schein schimmernde Gewässer ist eine der Hauptattraktionen Montenegros, die Jung und Alt gleichermaßen begeistert. Auf asphaltierten Wegen rund um den See gedeihen zur Sommerzeit Weinreben und Beeren, die zum kleinen Snack für zwischendurch einladen. Familien toben mit ihren Kindern durch den Wald. Doch auch Montenegriner reisen zusammen mit ihrer Familie in Richtung Crno Jezero. Wer den See nicht mit einem Boot erobern möchte, kann per Ein-Mann-Seilbahn von Ufer zu Ufer gleiten. Dieses Abenteuer sollten Sie sich nicht entgehen lassen.