Jezerski Vrh

Weit oben, an der Spitze des Jezerski Vrh (Jezerski Gipfel), im Lovćen Nationalpark, ist das Mausoleum von Petar Njegoš zu Hause. Der Fürstbischof erwähnte den knapp 1.600 Meter hohen Berg in zahlreichen seiner Werke. Doch nicht nur aus diesem Grund wurde das Mausoleum von Petar Njegoš auf der Erhebung erbaut.

Jezerski Vrh
Ausflug zum Jezerski Gipfel oder auch Jezerski Vrh genannt

Der Jezerski Vrh besticht kulturell und naturlandschaftlich

Viele Menschen nutzen einen Abstecher zum Jezerski Gipfel, um diesen heiligen Ort zu besuchen. Ein kroatischer Künstler ließ seiner Kreativität für vier Jahre seinen freien Lauf, um einen Ort zu erschaffen, an dem Friede und architektonische Meisterleistungen völlig neu definiert werden. Doch die letzte Ruhestätte des Fürstbischofs ist auf dem Jezerski Vrh ist längst nicht alles, was Besucher auf der oberen Spitze des Gipfels erwartet. Wer vom Parkplatz die 461 Stufen bis zum Mausoleum zurücklegt, wird mit einer umwerfenden Sicht belohnt.

Der Weg zum Jezerski Vrh ist etwas beschwerlich

Sie erreichen den zweithöchsten Gipfel des Nationalparks Lovćen über eine mit Serpentinen gesäumte Auffahrt, die von Kotor am Meer bis zum Jezerski Vrh verläuft. Das Ziel dieser Reise ist eines der beeindruckendsten Highlights des Balkans, dessen Anblick nur schwer in Worte zu fassen ist. Wer dieses Szenario und die spektakuläre naturlandschaftliche Kulisse hautnah erleben möchte, kann mit dem Auto fast bis ganz nach oben fahren. Nur die letzten Meter müssen Sie über eine Treppe zurücklegen. Auf der breiten Treppe müssen Sie exakt 461 Stufen hinter sich lassen, bis Sie den Tunnel beschreiten, der direkt bis zum Mausoleum führt.



Diese Panoramasicht raubt einem die Sinne

An der obersten Spitze erwartet Besucher eine Aussicht, die nicht von dieser Welt zu sein scheint. Der Panoramablick auf die Buchtlandschaft von Kotor raubt einem den Atem. Doch auch die Aussicht vom Gipfel über die bizarre Bergwelt von Montenegro hinweg ist unvergleichbar schön. Wanderer werden an der obersten Spitze des Jezerski Vrh (Jezerski Gipfel) mit dem Anblick einer Kulisse belohnt, die vom Meer über den Skadarsee bis hin zu den schönsten Gebirgsgruppen des Landes reicht. Diese Aussicht ist mit keinem Geld der Welt bezahlbar.

Tipps für eine Wanderung zum Jezerski Gipfel

Einer der schönsten Wanderwege zum Jezerski Vrh beginnt in der ersten Straßenkehre hinter Bukovica. Die weitere Wanderstrecke nimmt auf einem breiten Weg ihren Lauf, der in Richtung Süden zu einem Sattel führt. Danach setzt sich der Pfad über eine Wiese fort, die bis in einen lichten Laubwald verläuft. Auf der rechten Seite verläuft der Weg schräg nach oben. Allerdings wird der Aufstieg immer flacher, bis der Weg auf gut begehbarem Untergrund nach Süden verläuft. Dieser Teil der Wanderung ist der Punkt, von dem die Panoramablicke nach Westen deutlich zunehmen. Anschließend geht der Weg noch einmal abwärts. Nun dauert es nicht mehr lange, bis der Wald wieder etwas dichter wird und sich der Anstieg des Wegs fortsetzt.

Mehrere Wege, ein Ausflugsziel

Die nächste Station der Wandertour zum Jezerski Vrh ist eine Verzweigung, an der ein Weg in Richtung Jezerski Gipfel nach links und geradeaus ausgeschildert ist. Beide Wege führen zu dem Aussichtspunkt, der im Nationalpark seinesgleichen sucht. Die Abzweigung nach links endet bergauf auf einem Parkplatz. An dieser Stelle kann das Abenteuer Jezerski Gipfel beginnen. Die Aussichtsplattform ist nun nicht mehr weit entfernt.