Strände von Budva

Montenegro ist ein Land, das sich bei den meisten Weltenbummlern gewiss nicht auf den vorderen Rängen der Lieblings-Urlaubsländer einreiht. Doch wer dem Land einmal einen Besuch abgestattet hat, wird dessen Vorzüge als Badeparadies gewiss zu schätzen wissen. Einer dieser touristischen Juwele ist der pittoreske Ferienort Budva.

Denn hier haben all die Besucher ihr Traum-Reiseziel gefunden, die sich an der Andriaküste Montenegros an den schönsten Buchten erholen möchten. Die Strände Budvas locken mit feinstem Sand und idealen Bedingungen für einen entspannten Tag am Meer.

Strände von Budva
Der Jaz Strand in Budva – Strände von Budva

Traumstrände mit feinstem Sand

Mit großer Sicherheit sind es die hellen Strände aus feinstem Sand, dank denen sich Budva als beliebter Ort für Badeurlauber erweist.



Doch längst sind die Küstenabschnitte in dem Urlaubsort auch kein Geheimtipp mehr. Denn in den warmen Monaten strömen Menschen aus allen Himmelsrichtungen nach Budva. Freie Plätze sind an den Ufern Budvas an warmen Tagen zwar eher Mangelware. Dennoch sind diese Küstenabschnitte garantiert einen Besuch wert.

Ein Besuch am Slovenska Plaža

Der Slovenska Plaža bedeutet nichts anderes als “slowenischer Strand”. Dieser Name kommt nicht von ungefähr. Denn unter slowenischen Badegästen ist der Slovenska Plaža besonders beliebt. Der Küstenabschnitt erstreckt sich über knappe zwei Kilometer und bietet in diesem Bereich alles, was das Herz begehrt. Ob Autodrom, Spielhalle oder Strandbar – der Vielfalt sind hier nur wenige Grenzen gesetzt.

Am slowenischen Strand herrscht reges Treiben. Wer Ruhe und Naturidylle sucht, muss dennoch nicht weit in die Ferne schweifen. Nur 800 Meter vom Slovenska Plaža entfernt, ist zwischen Budva sowie dem Touristenzentrum Bečići eine ruhige Bucht zu Hause.

Ein Ausflug zum Mogren

Im Stadtteil Mogren befinden sich sogar mehrere Strände, die den westlichen Teil der Stadt säumen. Allerdings müssen Besucher ein Eintrittsgeld bezahlen, um die Küstenabschnitte danach per Betonsteg zu erreichen. Die Strände Mogrens beeindrucken mit ihren malerischen Naturlandschaften, die die Ufer umgeben.

Eingebettet von steilen Bergflanken, spenden diese Formationen auch gern etwas Schatten. Viele Badegäste wissen es zu schätzen, dass die Wasserqualität in diesen Bereichen besonders gut ist. Schon mehrfach wurden diese Badeoasen deshalb mit der Blauen Flagge ausgezeichnet.

Die Bucht bei Trsteno

Die pittoreske Bucht bei Trsteno ist geheimnisvoll von bewaldeten Hügeln umrandet. Hier sonnen sich Badegäste an einem Strand, der in einem Land wie Montenegro hohen Seltenheitswert hat. Feinster heller Sand säumt dieses Ufer, das in der Hauptsaison deshalb auch gern besucht wird. Insbesondere in der Nebensaison ist diese Bucht deshalb umso idyllischer.

Urlaubsfreuden am Strand von Jaz

Nur ungefähr vier Kilometer von Budva entfernt, lädt der Strand von Jaz zum Verweilen ein. Klares Wasser umrandet dieses Küstengebiet, das inmitten grüner Berge gelegen ist. Im Gegensatz zu den meisten anderen Stränden Montenegros beherbergt dieses Ufer allerdings nicht nur einen Textilbereich. Am Jaz ist das einzige offizielle FKK-Areal von ganz Montenegro zu Hause.

Doch auch Feierfreudige kommen in dieser Badeoase auf ihre Kosten. Denn Strandbars oder kleine Supermärkte stehen für Drinks oder kleine Einkaufsbummel bereit. Zudem wurde dem Strand von Jaz im Jahre 2015 eine Auszeichnung zuteil, die nur den wenigsten Küstenabschnitten vorbehalten bleibt. Offiziell kürte Lonely Planet dieses Urlaubsparadies zum schönsten Strand von ganz Europa.

Badevergnügen an den Stränden von Sveti Nikola

Die Felseninsel Sveti Nikola ist vor Budva schon aus weiter Ferne ersichtlich. Kaum zu glauben, aber dennoch wahr: Aber dieses Eiland ist sogar bewohnt, von einem einzigen Leuchtturmwärter. Wer die Insel erreichen und den einen Kilometer zwischen dem Festland sowie dem Eiland hinter sich lassen möchte, kann bis dorthin schwimmen oder in einem Boot Platz nehmen. Mehrmals pro Tag stechen die Boote von Budva aus bis zu den drei Mini-Stränden auf Sveti Nikola in See. Ob Jaz Beach, Mogren oder die verträumte Bucht von Trsteno. Ganz Budva lockt mit bilderbuchgleichen Stränden. Wer in Montenegro sein persönliches Urlaubsparadies sucht, wird hier ganz gewiss fündig.