Dobrota

Reisen in Richtung Dobrota führen in eine städtische Siedlung der Gemeinde Kotor, in der nur ungefähr 8.000 Menschen zu Hause sind. Die Ursprünge des Städtchens gehen schon bis aufs Jahr 1260 zurück. Damals ging der kleine Ort als Dabrathum in die Geschichte ein. Aus dieser Bezeichnung entwickelte sich auch die heutige Bezeichnung der Stadt. Denn weit über Montenegros Landesgrenzen hinaus ist der Ort als Dobrotha bekannt.

Dobrota
Blick auf Dobrota

Ein Ausflug in die benachbarte Hafenstadt Kotor

Doch es ist vor allem die Nähe zur Hafenstadt Kotor, die Weltenbummler aus allen Himmelsrichtungen magisch anzieht. Kotor vereint mehrere Fjorde, die mittlerweile zum Naturerbe der UNESCO gehören. Ein Abstecher lohnt sich. Schließlich gleicht der Anblick der vier ins Gebirge hinein reichenden Fjorde einem Naturwunder. Es ist kaum vorstellbar, dass auf einigen der angrenzenden schroffen Karstgebire sogar Olivenbäume gedeihen.

Sonnenbäder in Dobrota

Doch nicht nur die Nähe zu Kotor begeistert. Denn auch Dobrota selbst ist eine wunderschöne sympathische Vorstadt, die mit ihrer endlos langen Strandpromenade Dobrota Plaza die Blicke auf sich zieht. Diese Strandpromenade ist nicht nur das perfekte Ausflugsziel für alle Urlauber, die das städtische Flair auf sich wirken lassen und nach Belieben über die Flaniermeile spazieren möchten. Viele Einheimische und Auswärtige sind sich sicher, dass die schönsten Fischrestaurants des gesamten Landes auf dieser Promenade zu Hause sind. Dobrota ist von zahlreichen kleinen Badebuchten gesäumt, in denen sich Sonnenanbeter in kleinen Badebuchten an der rund fünf Kilometer langen windgeschützten Küste entspannen können. Doch auch für Gourmets hat Dobrota einiges zu bieten. Viele Feinschmecker sind sich sicher, dass auf der Uferpromenade des kleinen Städtchens die besten Fischrestaurants des gesamten Landes zu Hause sind.